Häufige Frage zur GoPro True HD

Alle Fragen, Anregungen, Tipps zur neuen Full HD Helmkamera von GoPro

Moderator: donogl

Häufige Frage zur GoPro True HD

Beitragvon Wilma am 05.04.2010, 06:03

:!: Die Nachfrage nach der GoPro True HD ist ungebrochen groß und somit wollen wir hier die häufigsten Fragen, die uns unsere Kunden stellen, beantworten. Ich hoffe Ihr freut Euch über diesen Service. Falls Ihr weitere Fragen habt, wir nehmen diese gerne auf und versuche Sie selbstverständlich zu beantworten.

Häufige Fragen zur GoPro True HD

Wann kommt endlich das angekündigte Zubehör?

Mit Erscheinen der GoPro True HD im Dezember 2009 wurde vom Hersteller folgendes Zubehör angekündigt:
1. Aufsteckbarer Zusatzakku (BakPac)
2. Aufsteckbares Display (BakPac)
3. Aufsteckbarer Empfang für kabelloses Mikrofon (BakPac)
4. Aufsteckbarer Empfang für kabellose Fernbedienung mit Display (BakPac)

Von diesen vier Produkten sind der Zusatzakku und das Display für April 2010 angekündigt. Da aber der Heimatmarkt von GoPro so stark ist, gehen wir davon aus, dass diese Produkte nicht vor Juni in Deutschland vorhanden sein werden.

Wie passt eigentlich dieses neue Zubehör in das Gehäuse der GoPro True HD, da ist doch gar kein Platz?

Mit dem BakPac - Zubehör wird jeweils eine entsprechende Gehäuserückwand ausgeliefert, die dann auch den Verbau dieses Zubehörs ermöglicht. Allerdings ist zu bedenken, dass jeweils zur ein BakPac-Zubehör zu nutzen ist. Also beispielsweise etweder der Zusatzakku oder das Display oder die Fernbedienung...

Kann man den Aufnahmewinkel der GoPro True HD verändern, bzw. kann man zoomen?

Man kann nicht zoomen! Der Aufnahmewinkel der GoPro True HD ist entsprechend dem gewählten Modus fest und nicht veränderbar. Damit erhält man in der FullHD Auflösung (1080p) eine Blickwinkel von 127 Grad, in allen übrigen Einstellungen einen Blickwinkel von 170 Grad. Im Fotomodus erhält man ebenfalls 170 Grad Blickwinkel.

Hält diese Helmhalterung mit den Klebepads auch bei hohen Geschwindigkeiten?
Als Händler können wir für die Halterungen der Helmkamera-Hersteller nicht garantieren. Wir selbst haben die GoPro True HD allerdings im Freifall mit den Klebepads auf einenmnormalen FactoryDiver (Fallschirmspringer Integralhelm) gestestet und die Cam hat gehalten. Bisher haben wir auch noch keine Rückmeldung von Kunden, dass die Klebepads nicht auch hohen Geschwindigkeiten standhalten würden.

Unser Kooperationspartner Ring.1 hat die GoPro True HD beim 24 Stundenrennen in Dubai anfang dieses Jahres getestet. Dabei wurden sogar mehrere Runden mit einem GT3 gedreht, bei welchem die GoPro außen mit dem Vakuumsaughalter der GoPro befestigt war.

Trotz der Verwendung einer schnellen Karte ruckeln meine Aufnahmen mit der GoPro True HD beim Abspielen am PC etwas.

Zum einen raten wir den VLC Player zu nutzen (Freedownload unter http://www.vlc.de) und zum zweiten muss man bedenken, dass insbesondere bei der FullHD Auflösung eine riesige Datenmenge entsteht, die der Arbeitsspeicher des PC ggf. nicht flüssig verarbeiten kann. FullHD produziert selbstverständlich ein sehr fettes Bild, setzt aber auch große Rechnerkapazitäten voraus. Man sollte ggf. auch mal mit der 720p Auflösung arbeiten, die mit 60fps auch das Abspielen von Zeitlupe ermöglicht.

Im Forum des Herstellers wird von einer neuen Firmware gesprochen, die auch das „Aufnehmen über Kopf“ ermöglichen soll.

Diese Firmware ist ebenfalls angekündigt, bisher aber noch nicht bei den Händlern eingetroffen. Die Händler werden diese Firmware dann zum Download bereitstellen. Aber Sie können auch jetzt schon „über Kopf“ aufnehmen und dann in Ihrem Schnittprogramm den Film drehen.

Welches Schnittprogramm arbeitet mit der GoPro True HD?
Alle drei großen Hersteller bieten mittlerweile HD fähige Schnittprogramme an: Magix, Corel, Pinnacle. Beim Googlen findet man auch HD fähige Freeware, die wir allerdings bisher nicht getestet haben.

Wie kann ich den Akku der GoPro True HD laden?
Bisher kann der Akku nur geladen werden, wenn er in der Kamera eingelegt ist. Im Lieferumfang ist ein USB Kabel dabei. Wird die GoPro True HD mit diesem USB Kabel mit dem PC verbunden, so wird der Akku geladen.

Selbstverständlich können Sie auch andere Ladegeräte nutzen, die einen Mini-USB Stecker haben, so zum Beispiel der Zigarettenanzünderstecker und das Wandladegerät des ContourHD.

Wird es ein Ladegerät geben, mit dem der GoPro True HD Akku auch außerhalb der Kamera geladen werden kann?

Der Akku wurde speziell für die GoPro entwickelt, sodass uns bisher keine Standardladegerät bekannt ist, mit dem der Akku extern geladen werden könnte. Wir gehen allerdings davon aus, dass es hier auch bald ein Ladegerät wie das USB Ladegerät des ContourHD als Zubehör geben wird.

Wie lange hält der Akku im Aufnahmebetrieb?
Der Akku hält – in Abhängigkeit der Außentemperatur – zwischen 2 bis 2,5 Stunden.

Helmkameravideo stark verwackelt! Im Netz findet man immer wieder sehr ruhig wirkende Aufnahmen von Motorradfahrern, Skifahrern oder Basejumpern. Was mach ich falsch?
Der Trick ist: Vordergrund macht Bild gesund! Bedeutet, bei Helmkameraaufnahmen ist es immer ratsam ein Stück von dem Teil an welchem die Cam festgemacht ist, im Bild zu haben, z.B. ein Stück vom Helm, ein Stück vom Lenker, einen Ausschnitt vom Rad… Da sich dieses Teil immer mit der Cam mitbewegt wirkt dadurch das Bild sehr ruhig. Schaut Euch die guten Videos im Netz an und probiert es selber einmal. Es funktioniert.
Wilma

Re: Häufige Frage zur GoPro True HD

Beitragvon admini am 07.04.2010, 11:02

Es ist eine weitere Frage aufgetaucht, die wir oben vergessen hatten:

Beim Tauchen beschlägt die GoPro True HD und die Videos werden unscharf. WARUM?

Dies liegt an der vorhandenen Luftfeuchtigkeit in der Cam und in dem Gehäuse. Bei starken Temperaturschwankungen kommt es daher zur leichten Kondenswasserbildung, die dann zu den verschwommenen Aufnahmen führt. Abhilfe:

1. Möglichst die Cam bei Außentemperatur in das Gehäuse setzen (z.B. beim Skifahren)

2. Wasseraufnehmende Silikonkügelchen in das Gehäuse legen, damit diese die Restfeuchtigkeit aufnehmen.

3. Unter extrem trockener Luft die Cam in das Gehäuse legen (unter Föhnluft).

4. Ab jetzt gibt es Anit Fog Pads für die GoPro True HD: Kleine Plättchen, die die Rest-Feuchtigkeit im Kameragehäuse auffangen und so das Beschlagen bei Temperaturschwankungen vermeiden!! Einfach bei HeKaSys - GoPro Zubehör schauen:

http://www.helmkamera-systeme.de/?zubehoer=goprohero

Grüsse

Team HeKaSys
admini
Site Admin

Beitragvon admini am 10.05.2010, 07:47

Der schwarze Verschlussclip ist gerissen!

Schon häufiger haben wir Reklamationen erhalten, weil Kunden der schwarze Verschlussclip (zum Verschließen des wasserdichten Gehäuses) gerissen ist. Selbstverständlich leisten wir Ersatz. Aber man kann dies vermeiden:

Bitte unterstützen Sie künftig das Verschließen mit Druck auf die Rückwand und achten Sie darauf, dass der Clip gerade in der Verankerung sitzt. Er bricht häufig, wenn man beides nicht beachtet.

Gelbe Verfärbungen an der GoPro Kamera

GoPro USA hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass fettige Substanzen zu gelben - aber ungefährlichen - Verfärbungen auf der GoPro Kamera (nicht das Gehäuse) führen können. Daher raten wir allen Kunden, die Kamera selbst nur mit saubern, frisch gewaschenen Händen oder Handschuhen anzufassen.

Team HeKaSys
admini
Site Admin

Beitragvon admini am 20.05.2010, 05:39

Kann ich die Kameraeinstellung an einem Monitor überprüfen?

Gibt es Live-Out bei der GoPro True HD?

Seit langem ist ein Monitor für die GoPro True HD angekündigt, aber es wird sicher noch eine Weile dauern bis dieser auf den Markt kommt. Bis dahin kann man sich wie folgt behelfen.

Mit einem vorhandenen Monitor kann man mit einem Trick ein Live Bild aus der GoPro True HD holen und so die Kameraeinstellung überprüfen!

1. GoPro True HD einschalten
2. Videokabel einstecken (GoPro geht in Play-Modus)! Am Videokabel sollte dann ein mit strom versorgter Monitor hängen.
3. Nach ein paar Sekunden Mini USB Kabel einstecken (GoPro geht in Live-Out Modus)
4. SD Card einschieben
5. Mini USB Kabel rausziehen
6. Nun kann man bei angeschlossenem Monitor sogar aufnehmen.

Probiert es aus, es klappt.

Dies ist kein offizielles Verfahren des Herstellers, daher eine Angaben ohne Gewähr!!!

Falls Ihr dazu passend einen Monitor sucht:

http://www.helmkamera-systeme.de/?recorder=03Z50

Grüsse

Team HeKaSys
admini
Site Admin

Beitragvon scout21 am 28.06.2010, 12:41

admini hat geschrieben:Der schwarze Verschlussclip ist gerissen!
Schon häufiger haben wir Reklamationen erhalten, weil Kunden der schwarze Verschlussclip (zum Verschließen des wasserdichten Gehäuses) gerissen ist. Selbstverständlich leisten wir Ersatz. Aber man kann dies vermeiden:
Bitte unterstützen Sie künftig das Verschließen mit Druck auf die Rückwand und achten Sie darauf, dass der Clip gerade in der Verankerung sitzt. Er bricht häufig, wenn man beides nicht beachtet.
Gelbe Verfärbungen an der GoPro Kamera
GoPro USA hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass fettige Substanzen zu gelben - aber ungefährlichen - Verfärbungen auf der GoPro Kamera (nicht das Gehäuse) führen können. Daher raten wir allen Kunden, die Kamera selbst nur mit saubern, frisch gewaschenen Händen oder Handschuhen anzufassen.

Team HeKaSys

Hallo admini,

der schwarze Verschlussclip an meiner nagelneuen GoPro HD zeigt Spuren wie von einer Berührung mit einem heissen Lötkolben auf, einhergehend mit einer daraus resultierender Querschnitts-Reduzierung.
Hierdurch ist mir der Clip beim Einsatz schon 2 mal aus der Halterung gerutscht. Da ich dem Frieden nicht traue, wäre mir ein Ersatzclip für den Notfall schon beruhigend. Wo ist er erhältlich?
Gerne würde ich die geschlossene Rückwand gegen die beiliegende "offene" tauschen, wodurch ich bei der Verwendung im Pkw eine deutliche Audio-Qualitätsverbesserung erhoffe.
Ist der Austausch gefahrlos möglich?
Danke an das Team HeKaSys und eine angenehme Woche,
scout21
scout21

Beitragvon admini am 29.06.2010, 21:18

Hi,

bitte sende mir mal ein Foto von diesen Lötkolbenpunkten (wenn Du das meinst, was ich meine, dann sind die normal). Aber ich will mir das lieber auf dem Foto anschauen. An die email von HeKaSys!

Rückwand einfach tauschen, sollte keine Problem sein.

Grüsse

Team HeKaSys
admini
Site Admin

Beitragvon scout21 am 15.07.2010, 00:39

admini hat geschrieben:Hi,
bitte sende mir mal ein Foto von diesen Lötkolbenpunkten (wenn Du das meinst, was ich meine, dann sind die normal). Aber ich will mir das lieber auf dem Foto anschauen. An die email von HeKaSys!
Rückwand einfach tauschen, sollte keine Problem sein.
Grüsse
Team HeKaSys
Hi Team HeKaSys,
sobald mein iMac nicht mehr so heiss wird und ich damit in Ruhe arbeiten kann, schicke ich nach der Reparatur des Rechners ein Foto.
Beim genaueren Betrachten ist die reklamierte Stelle wohl die Abbruchstelle von der Gussform des Teiles.

Den Rückwandtausch habe ich noch nicht gewagt, kommt aber auch noch.

Vielen Dank für Eure prompte Reaktion.
Freundliche Grüsse von scout21
scout21

Beitragvon tog am 15.07.2010, 04:31

Hallo Team HeKaSys.

Da ich demnächst für einige Wochen im Ausland unterwegs bin und meine GoPro HD Hero dort 100%
zuverlässig funktionieren muss, hätte ich auch gerne zur Sicherheit einen ersatz Verschlussclip für das Gehäuse.
Wo kann ich diesen bekommen?
tog

Beitragvon Wilma am 15.07.2010, 09:08

Hallo,

den Ersatzverschluss kann man nicht einzeln kaufen. Wir haben vom Hersteller ein paar weniger für Defekte bekommen.

Grüsse

Team HeKasys
Wilma

Beitragvon fuzz am 26.07.2010, 21:00

Hallo, ich habe vor kurzem eine Gopro HD samt Zubehör erworben und jetzt frage ich mich für was eigentlich dieses kleine Gummiteil ist welches dabei war.

Es ist ein Teil wie es auf dem Bild des Gopro Surf Mount in orange abgebildet ist.

Was macht man damit?

Vielen Dank schonmal ;-)

fuzz
fuzz

Beitragvon admini am 27.07.2010, 15:54

Hi,

es wird zwischen den Clipverschluss nach der Montage geklemmt. Es drückt die Clips rechts und links etwas auseinander, das bringt zusätzliche Sicherheit und verhindert das Wackeln in der Halterung.

Grüsse

Team HeKaSys
admini
Site Admin

Beitragvon Fin-Lee am 04.08.2010, 23:11

Hallo!
Habe seit ein paar Tagen auch die HD Hero. Nun habe ich auch endlich eine Kingston 32 GB Class 4. Funktioniert so weit.
Wenn die Filme allerdings größer als 3,66GB werden unterteilt die Kamera die Filme in mehrere Dateien. Wäre ja nicht weiter schlimm, aber ich kann die Dateien dann nicht mehr abspielen!!! Hab´s mit der Cam am TV probiert und auch mit verschiedenen Mediaplayern!
Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem weiterhelfen???
Gruß
Fin-Lee
Fin-Lee

Beitragvon admini am 05.08.2010, 07:50

Hi,

das Problem kennen wir nicht. Wir leiten die Frage zum Herseller weiter und melden uns dann wieder.

Grüsse

Team HeKaSys
admini
Site Admin

Beitragvon Fin-Lee am 06.08.2010, 07:22

Guten Morgen!
Gestern habe ich weiter getestet. Die ersten Aufnahmen (5 und 10 min) konnte ich abspielen, die dritte Aufnahme (35 min) hatte dann ca. 3,1GB. Diese und alle weiteren (alles kürzere) konnte ich dann wieder nicht mehr abspielen. Sehr Ärgerlich!!!
Gruß
Fin-Lee
Fin-Lee

Beitragvon Fin-Lee am 06.08.2010, 09:09

...jetzt wird´s mysteriös!!!
Hatte noch zwei Filme und einige Fotos von gestern auf der SD-Card, liefen alle. Habe dann heute einen 20min-Film aufgenommen (übrigens alles immer mit 1080p), von diesem Film konnte ich mir nur die ersten 10min angucken. Hatte dann die Vermutung dass vielleicht die ersten GBs der Card funktionieren, der Rest dann aber nicht mehr. Also wieder kurze Testaufnahme gemacht. Oh Wunder, die konnte ich mir dann auch wieder angucken.
Dann noch eine weitere relativ kurze (ca.3min) Aufnahme gemacht und jetzt kann ich mir diese, die Testaufnahme und den 20min-Film, von dem ich ja eh nur 10 gucken konnte, gar nicht mehr angucken. Schliesse ich die Cam jetzt an den TV werden mir nur die zwei Filme von gestern angezeigt.
...merkwürdig, merkwürdig...
Fin-Lee

Nächste

Zurück zu GoPro True HD